Einrichtungstrends: Warum „back to nature“ hoch im Kurs steht
Neben dem Smart Home ist vor allem ein Thema gerade in aller Munde und omnipräsent: Die Rückbesinnung zu natürlichen Materialien in Kombination mit frischen Farben. „Back to nature“ könnte man sagen – oder auch einfach: Dank Massivholzmöbeln zum Einrichtungsprofi werden.
Möbel aus natürlichen Materialien auf dem Vormarsch
Ein ausziehbarer Esstisch aus massiver Eiche, stilvolle Sitzmöbel aus Rattan oder auch spannende Fußböden aus Materialien, die uns die Natur beschert hat: der Trend hin zu mehr Natürlichkeit in den eigenen vier Wänden hat viele verschiedene Gesichter – und natürlich ist eines davon wohnlicher als das andere.
Gute Gründe für Eichenmöbel und Co.
Dass Möbel und Einrichtungsaccessoires aus natürlichen Materialien wieder so beliebt sind, hat viele verschiedene Gründe:
- Natürliche Materialien schaffen automatisch eine besonders gemütliche Atmosphäre
- Rustikale Eichenmöbel usw. sind langlebig und zeitlos
- Naturmaterialien wie Holz lassen sich problemlos mit den unterschiedlichsten Wohnstilen kombinieren
- ein natürlicher Einrichtungsstil wirkt sich positiv und beruhigend auf unser Wohlbefinden aus
Klassisches Landhaus oder moderne Interpretation?
Das Schöne am Wohntrend Natürlichkeit ist, dass jeder daraus machen kann, was er will. Denn: Erlaubt ist, was gefällt!
Wenn Sie ein großer Fan des Landhausstils sind, dann können Sie diesen problemlos traditionell im Wohnzimmer oder in der Küche ausleben. Massive Möbel aus Asteiche werden Ihnen dabei behilflich sein, diesen Einrichtungsstil im Handumdrehen in den eigenen vier Wänden umzusetzen.
Ergänzt durch ausgewählte Akzente im modernen Look entsteht eine völlig neue Interpretation der rustikalen Massivholzmöbel, die auch jungen Menschen durchaus gefällt.
Als Gegensatz zur klassischen Landhaus-Einrichtung eignen sich beispielsweise:
- frische Farben (Pastelltöne passen besser zu Massivholzmöbeln als knallige Farben)
- Einrichtungsaccessoires in Metallic-Optik
- Pflanzen in allen Größen, Farben und Formen
- „industrielle“ Akzente wie Steh- und Hängelampen, Metallregale und Backsteinwände
Der moderne Landhausstil ist eine Mischung aus natürlichen Materialien (allen voran natürlich Massivholz), hellen Tönen und geradlinigen Elementen, die stark an den skandinavischen Stil erinnern. Was ebenfalls auf keinen Fall fehlen darf, ist die Extraportion Gemütlichkeit.
Raus in die Natur – rein in die Wohlfühoase
Dass wir uns 2019 alle so sehr nach Natürlichkeit sehnen, ist natürlich kein Zufall.
Wir verbringen heutzutage bis zu 90 Prozent des Tages in geschlossenen Räumen. Ob nun während der Arbeitszeit, zum Einkaufen oder in unserer Freizeit – die „Generation Indoor“ ist nur noch äußerst selten in der freien Natur unterwegs.
Umso wichtiger scheint es inzwischen vielen Menschen zu sein, sich ein kleines (oder auch größeres) Stück Natürlichkeit in die eigenen Wohnräume zu holen und damit eine regelrechte Wohlfühloase zu erschaffen. Wir können es ihnen nicht verübeln.
Sie wollen Ihrem Zuhause eine Extraportion Natur verleihen und Ihren Einrichtungsstil beispielsweise um ein paar Eiche Bianco Möbel erweitern? Dann besuchen Sie uns sehr gern in der Eichenscheune Bocholt – Ihrem Spezialisten für Massivholzmöbel aus Eiche.
Foto: www.pixabay.com