Skip to main content

Massiv trifft filigran: Wie Sie interessante Gegensätze in Ihrer Einrichtung erschaffen

Eichenscheune Bocholt: Blog

Eine tolle Inneneinrichtung muss nicht automatisch als perfekt aufeinander abgestimmte, „homogene Masse“ daherkommen. So richtig spannend wird es meist erst, wenn Sie mit Gegensätzen und Kontrasten arbeiten. Massivholzmöbel aus Eiche und anderen Holzarten eignen sich hervorragend zur Umsetzung dieses Einrichtungstrends. Lassen Sie sich von unserem Blogbeitrag inspirieren.

Warum sind Gegensätze und Kontraste in der Einrichtung so wichtig?

Gegensätze und Kontraste – ob nun in der Inneneinrichtung, Mode oder Küche eingesetzt – sorgen für Spannung und die nötige Würze. Sie verwandeln ein gewöhnliches und mitunter fades Arrangement in etwas Aufregendes, das lang im Gedächtnis bleibt.

Oder mit anderen Worten: Wenn Sie wollen, dass Ihre Einrichtung einen gewissen (positiven) Eindruck hinterlässt, dann sollten Sie sich vom langweiligen Einheitsbrei verabschieden und sich stattdessen auf die Suche nach dem „gewissen Etwas“ machen.

Wie entstehen Kontraste in der Einrichtung?

Kontraste entstehen immer dann, wenn zwei gegensätzliche Elemente aufeinanderstoßen. In der Einrichtung kann es sich dabei um alles mögliche handeln, beispielsweise:

  • helle und dunkle Farben
  • pastellige und knallige Farben
  • glatte und strukturierte Materialien
  • natürliche und künstliche Materialien
  • runde und gerade Formen
  • massive und filigrane Elemente

Rustikale und moderne Eichenmöbel als perfekte Basis

Wenn Sie Ihrer Einrichtung mehr Spannung und Würze verleihen wollen, dann können massive Möbel aus Eiche und Co. die perfekte Basis bilden. Denn: Rustikale Tische, Schränke und Regale schreien regelrecht danach, mit gegensätzlichen Elementen kombiniert und aufgewertet zu werden.

Gegensätze schaffen mit Massivholzmöbeln: So funktioniert‘s

Um Ihnen ein noch besseres Gespür für die Thematik zu geben, möchten wir Ihnen an dieser Stelle drei konkrete Möglichkeiten vorstellen, wie Sie mithilfe von Massivholzmöbeln ganz einfach reizvolle Kontraste in Ihre Einrichtung bringen.

Möglichkeit Nr. 1: Massivholz trifft Industrial Design

Massivholzmöbel sind von Haus aus natürliche Einrichtungsgegenstände, die stets mit einer gewissen Ruhe und Ausgeglichenheit daherkommen. Um diesen Effekt zusätzlich zu verstärken, kann es helfen, die massive Eiche mit diversen Elementen aus dem Industrial Design, beispielsweise Lampen oder selbstgebauten Kerzenständern aus Kupferrohr, zu kombinieren.

Möglichkeit Nr. 2: Das Spiel mit den Farben

Wenn warme Holztöne auf knallige Farben treffen, ist der Stilbruch definitiv vorprogrammiert. Keine Frage: Dieses Wohn-Experiment ist etwas für Mutige. Doch es kann sich lohnen! Ein Tisch aus massiver Eiche vor einer farbenfrohen Wand macht garantiert etwas her und ist etwas ganz Besonderes.

Möglichkeit Nr. 3: Material-Mix Deluxe

Wenn Sie es etwas weniger auffällig mögen, aber dennoch gern Akzente in Ihrer Einrichtung setzen wollen, dann können Sie auch mit verschiedenen Materialien arbeiten. Gerade Wohntextilien, also zum Beispiel flauschige Decken, Kissen und Vorhänge bieten viele Möglichkeiten, um in Kombination mit Massivholzmöbeln aus Eiche einen ganz eigenen und unverwechselbaren Stil zu kreieren.

Foto: www.pixabay.com