Skip to main content

Wie reinige ich Massivholzmöbel aus Eiche?

Eichenscheune Bocholt: Blog

Wenn Sie lange Freude an Ihren Möbeln aus massiver Eiche haben wollen, dann sollten Sie daran denken, diese auch regelmäßig zu reinigen. Was an sich nach einer einfachen Aufgabe klingt, verlangt jedoch nach dem richtigen Vorgehen. Als Experten für rustikale Eichenmöbel können wir Ihnen nämlich versichern: Reinigung ist nicht gleich Reinigung.

Die tägliche Reinigung

Massivholzmöbel aus Eiche und anderen Holzarten sind grundsätzlich nicht anspruchsvoll – vorausgesetzt, sie sind nicht grob verschmutzt und benötigen lediglich eine leichte „Auffrischung“.

Für die tägliche Reinigung genügt es in der Regel schon, wenn Sie Esstisch, Kommode und Co. mit einem weichen, fusselfreien Tuch abwischen und dadurch von winzigen Staubpartikeln befreien.

Zusatz-Tipp: Rustikale Möbel aus Eiche weisen oftmals kleine und auch größere Risse in der Oberfläche auf. Diese lassen sich ganz einfach mit einem feinen Pinsel reinigen.

Bedarf es einer etwas intensiveren Reinigung, dann können Sie auch zu einem feuchten Lappen greifen. Beachten Sie hierbei jedoch unbedingt diese beiden Hinweise:

  • Der Lappen darf auf keinen Fall zu nass sein (überschüssiges Wasser hinterher unbedingt mit einem Handtuch entfernen)
  • Verzichten Sie auf jede Form von Reinigungsmittel, wenn keine starken Verschmutzungen beseitigt werden müssen

Massivholzmöbel reinigen: Was tun bei stärkeren Verschmutzungen?

Auch wenn Sie Ihre Möbel aus massiver Eiche noch so sorgfältig pflegen, hin und wieder wird trotzdem ein größeres Missgeschick passieren, das sie verunreinigt. In solchen Fällen heißt es in erster Linie: Ruhe bewahren und gleichzeitig schnell reagieren. Grobe Verschmutzungen wie Rotweinflecken, Kerzenwachs und fettige Speisereste dürfen nicht erst tief in das Holz eindringen, sondern müssen möglichst zeitnah entfernt werden.

Hausmittel gegen Flecken auf Massivholzmöbeln

Wenn Sie sich bewusst für den Kauf von naturbelassenen Massivholzmöbeln entschieden haben, dann werden Sie sicherlich auch der Meinung sein, dass es nicht immer gleich die „Chemiekeule“ sein muss, wenn es um die Reinigung geht.

Zum Glück haben sich im Laufe der Zeit ein paar Hausmittel herauskristallisiert, die grobe Flecken auf massiver Eiche zuverlässig und schnell entfernen:

  • Kerzenwachs: Lassen Sie das Wachs kalt werden und entfernen Sie es dann vorsichtig so gut wie möglich(Verzichten Sie hierbei auf den Einsatz scharfer Gegenstände!). Anschließend legen Sie ein Blatt Küchenpapier auf den Fleck und föhnen es. Durch die Hitze verflüssigt sich das restliche Wachs und zieht in das Papier ein.
  • Rotwein: Entfernen Sie die Flüssigkeit so schnell wie möglich mit einem feuchten Tuch und wischen Sie die Stelle trocken. Sprühen Sie den Fleck anschließend mit Rasierschaum ein, lassen Sie das Hausmittel einige Minuten lang einziehen und wischen Sie dann alles ab.
  • Kaffee- und Fettflecken: Kaffee und fettige Rückstände lassen sich mit Spülmittel entfernen. Einfach das Reinigungsmittel mit etwas Wasser mischen, bis es gut schäumt und den Schaum anschließend auf den Fleck auftragen. Einwirken lassen, abwischen, fertig!

Foto: www.pixabay.com